Gemüter geraten in Wallung
Bürgerinitiative äußert Bedenken gegen geplantes Stallgebäude mit bis zu 12 000 Legehennen am Ortsrand Wittlekofen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Bis zu 12 000 Legehühner und ein rund 2500 Quadratmeter großer Hühnerstall am Westrand des Dorfes – ein beantragtes landwirtschaftliches Projekt, das Unruhe nach Wittlekofen bringt. 15 Dorfbewohner haben nun eine Bürgerinitiative (BI) "Lebensqualität Wittlekofen" gegründet, weil sie zum einen die Sinnhaftigkeit des Projekts in Frage stellen, zum anderen, weil sie in eine Entscheidungsfindung eingebunden werden möchten.
Noch sind der Bau eines 87,55 langen und 28,70 Meter breiten Gebäudes und die Unterbringung von bis zu 12 000 Legehennen – keine 150 Meter von den nächsten Wohnhäusern am Dorfrand entfernt – baurechtlich nicht genehmigt. Den Gemeinderat wird das Projekt als Antrag auf ...