Gerüstet für die Runderneuerung
Kliniken des Landkreises sehen sich auf Reform der Finanzierung, die 2016 kommen soll, gut vorbereitet / Ausschuss für Finanzspritze.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. 2016 soll die Krankenhausfinanzierung in Deutschland grundlegend reformiert werden. Was genau kommen wird, weiß keiner. Armin Müller, Geschäftsführer der Kliniken des Landkreises, sprach daher im Verwaltungsausschuss des Kreistags, wo er den Wirtschaftsplan erläuterte, von einem Übergangsjahr 2015. Er sieht die GmbH aber gut vorbereitet . Und er darf eventuell mit einer unerwarteten Finanzspritze vom Kreis in Höhe von 1,5 Millionen Euro rechnen.
Schwarze ZahlenEin Jahr des Übergangs
Wie es danach weitergeht, ist ungewiss. Müller nennt 2015 daher ein Jahr des Übergangs. Zum 1. Januar 2016 soll nämlich das neue Gesetz zur Krankenhausfinanzierung greifen. In wenigen Wochen will das Bundesgesundheitsministerium erste Referentenentwürfe vorlegen. Klar ist bisher laut Müller vor allem eines: Es wird ...