Tourismus
Geschäft mit Stadtführungen verändert sich - "Kultour" wird verkauft
Für Freiburgs Stadtführer wird sich zum Jahreswechsel einiges ändern: Die Stadt verzichtet künftig auf einen exklusiven Kooperationspartner, der die Grundversorgung an öffentlichen Führungen ohne Voranmeldung gewährleistet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Gästeführer hatten kritisiert, dass dieses Modell den Wettbewerb verzerre. Künftig haben alle Anbieter von Gästeführungen den gleichen Status. Währenddessen hat Günter Ebi, Inhaber von "Freiburg Kultour", dem bisherigen alleinigen Partner der Stadt, die Neuregelung zum Anlass genommen, sich aus der Branche zurückzuziehen.
Die "Freiburg, Wirtschaft, Touristik und Messe GmbH (FWTM)" zieht damit die Konsequenzen aus jahrelangen Streitereien unter Gästeführern; immer wieder sah sie sich dem Vorwurf ausgesetzt, mit dem Exklusivpartner-Modell ein einzelnes Unternehmen zu bevorzugen. "Der Tourismus in Freiburg hat sich ...