Account/Login

Foto des Jahres

Gesucht: Wer machte das schönste Bild im Landkreis Emmendingen?

Marius Alexander
  • Mi, 20. April 2022, 09:14 Uhr
    Emmendingen

     

Inzwischen zum 16. Mal entscheiden Leserinnen und Leser der BZ, welches Foto, das im vergangenen Jahr in der Rubrik Foto des Tages erschienen ist, zum Foto des Jahres gekürt wird.

Mit dem Foto der badenden Spatzen gewa...lein den Wettbewerb für das Jahr 2018.  | Foto: Christiane Bierlein
Mit dem Foto der badenden Spatzen gewann Christiane Bierlein den Wettbewerb für das Jahr 2018. Foto: Christiane Bierlein
Die Fotos
Mehr als 100 Fotos des Tages sind im Jahr 2021 als Foto des Tages auf unterschiedlichen Seiten der BZ im Kreis Emmendingen erschienen. Das Besondere dabei: Es waren ausschließlich Fotos unserer Leserinnen und Leser. Außerdem gilt als Voraussetzung, dass das Foto des Tages ein Tier, eine Pflanze, ein Naturschauspiel oder eine Situation mit Menschen aus dem Landkreis Emmendingen abbildet. Urlaubsfotos mit exotischen Motiven haben keine Chance, als Foto des Tages veröffentlicht zu werden. Dabei erreichen uns regelmäßig über unser Mail-Postfach ([email protected]) viel mehr Fotos, als wir veröffentlichen können. Inzwischen berücksichtigen wir Leserfotos, die wir nicht tagesaktuell für unsere Zeitungsseiten verwenden können, die jedoch eine Beachtung verdienen, auf zusätzlichen Fotoseiten und in einem monatlichen Fotoalbum im Internet (http://www.badische-zeitung.de Für den Jahreswettbewerb hat die Redaktion aus allen veröffentlichten Fotos des Tages eine Vorauswahl von zwölf Aspiranten getroffen. Sie werden gemeinsam auf nachfolgenden Seiten der heutigen Ausgabe präsentiert.

Der Wettbewerb
Die Regeln des Wettbewerbs, mit dem das Foto des Jahres gewählt und prämiert wird, sind denkbar einfach. Jeder (erwachsene) Leser hat eine Stimme, die er einem der mit Nummern von 1 bis 12 versehenen Fotos zuordnen kann. Im vergangenen Jahr haben sich 235 Leserinnen und Leser bei der Wahl des Fotos des Jahres 2020 beteiligt.

Mit 36 Stimmen siegte André Heid mit seinem Foto vom Sonnenuntergang bei Jechtingen. Der Name Heid ist vielen BZ-Leserinnen und BZ-Lesern geläufig, denn bereits 2016 wurde eines seiner Bilder zum Foto des Jahres gewählt. Den zweiten Rang erreichte im vergangenen Jahr mit 33 Stimmen Paul Trenkle mit seiner "Blauen Stunde" bei Vollmond auf dem Tännlebühl bei Freiamt. Dritter wurde mit 30 Stimmen der damals erst 14 Jahre alte Maximilian Scholl mit seinem Foto eines tanzenden Tennisballs.

Wer sich an der Jahresauswahl beteiligen möchte, kann das bis spätestens zum 1. Juni telefonisch oder per E-Mail tun. Die Kontaktdaten sind auf den folgenden Seiten in dieser Ausgabe angegeben. Wichtig ist, dass jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer nur eine Stimme hat. Mitmachen können nur Leser über 18 Jahre, Eltern können jedoch für ihre Kinder abstimmen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


Wie wählen Sie Ihr Lieblingsmotiv?

Liebe Leserinnen und Leser,

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Verlag und der Emmendinger Lokalredaktion haben diese Vorauswahl getroffen. Alle zwölf Motive haben eine farbige Nummer. Bitte teilen Sie der BZ die Nummer Ihres Lieblingsfotos mit. Denken Sie bitte auch an Ihre Kontaktdaten. Es gibt insgesamt zwei Möglichkeiten, eine Stimme abzugeben.

Per E-Mail:
[email protected]

Per Telefon: Tel. 07641/5809-5630
und Tel. 07641/5809-5640
(montags bis freitags 9 bis 13 Uhr)

Wichtige Hinweise: Teilnahmeberechtigt ist nur, wer das 18. Lebensjahr vollendet hat – Eltern können aber für ihre Kinder teilnehmen. Jeder Teilnehmer hat nur eine Stimme. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Teilnahmeschluss ist der 1. Juni.

Die Preise
Die Fotografen, die auf die ersten drei Plätze kommen, erhalten neben der Anerkennung in der gedruckten BZ und der Online-Ausgabe jeweils ein kleines Präsent. Leserinnen und Leser, die sich an der Wahl beteiligen, könne wertvolle Gutscheine für den BZ-Kartenservice gewinnen: der erste Preis in Höhe von 100 Euro, der zweite in Höhe von 75 Euro und schließlich der dritte in Höhe von 50 Euro.

Die Fortsetzung
Die ersten Fotos des Tages des Jahres 2022 sind erschienen. Wie selbstverständlich haben Leser uns ihre Bilder geschickt. Dafür sagen wir danke und animieren, dass noch mehr Leser die Ausbeute einer Fotopirsch oder eines zufälligen Augenblicks an uns schicken. Dazu eine Bitte: Die Aufnahme muss im Landkreis Emmendingen entstanden sein. Die Datei, die Sie uns zusenden, sollte im Format JPG sein und eine minimale Auflösung von vier Millionen Pixel haben.

Mit dem Foto sollten Sie uns eine knappe Beschreibung zukommen lassen: Wann ist das Foto entstanden? Wo ist es entstanden? Was zeigt es? Die Erfahrung hat uns gelehrt, dass mit der Beschreibung der Umstände, unter denen ein Foto entstand, immer wieder eine spannende oder witzige Geschichte verbunden ist.

Eine letzte Anmerkung: Nach außergewöhnlichen Ereignissen wie bei einem doppelten Regenbogen oder einer besonders frostigen Nacht ist es schon vorgekommen, dass eine wahre Flut von Fotos mit gleichen oder sehr ähnlichen Motiven bei uns gelandet ist. Das freut uns zwar riesig, zwingt uns aber zur Qual der Wahl, was schlicht bedeutet, dass viele Fotos − bis auf eben eines − nicht als Foto des Tages gedruckt werden – , auch wenn sie ähnlich perfekt aufgenommen worden waren wie die Aufnahme, die aktuell zum Zug kam.

Die Siegerfotos aus den Jahren 2006 bis 2020 finden Sie im Internet unter mehr.bz/foto-sieger Die aktuelle Wahl zum Foto des Jahres läuft im Netz unter mehr.bz/fotos21

Ressort: Emmendingen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel