Giftige Luft zwischen Kunstschätzen

Stadtverwaltung schließt Augustinermuseum bis auf weiteres: Laut einem Gutachten sind Ausstellungsräume schadstoffbelastet.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Dies ist, was man eine Hiobsbotschaft nennt, es ist nicht der Zusammenbruch eines Museums, aber ein Indiz für seinen desolaten Zustand. Freiburgs bedeutendstes Museum, das Augustinermuseum mit seinen Sammlungen der Kunst und Kultur am Oberrhein, ist gestern "bis auf weiteres geschlossen" worden. Die Ausstellungsräume im historischen Klostergebäude, wie ein vom städtischen Hochbauamt in Auftrag gegebenes Gutachten ergeben hat, sind schadstoffbelastet, so dass eine gesundheitliche Schädigung bei andauerndem Aufenthalt nicht ausgeschlossen werden kann.

Die Schließung, die - bei freiem Eintritt - nur den Kreuzgang mit den Skulpturen vom Münster ausnimmt, wurde im Interesse der Mitarbeiter ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel