Wie bei einer Konferenz im August 1948 zwischen Badenern und Württembergern die Fetzen flogen – aber der Wein und der Genius Loci am Ende eine Art Burgfrieden brachten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Wem es an Weitsicht fehlt, dem kann geholfen werden. Das ist das stille Kalkül hinter der Einladung, die schon vor Wochen rausging. Jetzt schnauft eine Karawane dunkler Karossen die Serpentinen der Schwäbischen Alb herauf, Auspuffwolken hinter sich lassend. Zwanzig Autos werden es sein, die, auf der Hochfläche angekommen, kurz vor Erkenbrechtsweiler westwärts abbiegen in den Forst. Früher, bei den alten Rittersleut, war hier eine Zugbrücke und vor unfreundlichem Besuch blieb sie hochgezogen. Jetzt, im frühen Nachkriegsdeutschland, ist Freundschaft Staatsräson. "Alle abfälligen Bemerkungen", befahl der Gastgeber schon im Voraus, hätten "zu unterbleiben".
Es ist heiß an diesem ersten Montag im August 1948, ...