Konzerttipp

Gitarrist Mansur Brown gilt als Wunderkind der englischen Jazzszene

Fr, 15. September 2023 um 10:36 Uhr

PR-Anzeige

Anzeige Der klassisch ausgebildete Gitarrist und multidisziplinäre Künstler bringt mit virtuoser Präzision in seiner Musik verschiedene Emotionen in Einklang. Am 9. Dezember tritt er im Freiburger E-Werk auf.

Der Sound des in Brixton geborenen Gitarristen ist so vielschichtig wie die südenglische Metropole. Mansur Brown verfolgt in seiner Musik einen eignen kompositorischer Ansatz: Er verbindet sein kompliziertes, vom Flamenco beeinflussten Gitarrenspiel mit der Rhythmik des R&B der frühen Nuller Jahre, dem Afrobeat und dem melancholischen Sounddesign von Dubstep zu einer unverwechselbaren Handschrift. "Manchmal hat meine Musik etwas Club-Feeling, manchmal ist sie eher introspektiv", erklärt er. "Aber all das ist von Gefühlen des Glücks und der Dankbarkeit durchzogen. Ich möchte, dass es sich verjüngend anfühlt".

Bekannt geworden ist er auch durch die Zusammenarbeit mit Künstlerinnen und Künstlern wie Yussef Dayes, Little Simz, Alfa Mist, Kamaal Williams, Robert Glasper und Thundercat. Spätestens seit der Gründung seines eigenen Labels Amai Records hat Mansur Brown seinen Platz im Kosmos des neuen UK-Jazz.

Diesen Sommer war er zu Gast auf dem Montreux Jazzfestival. Im Herbst geht der Songwriter, Producer und Multi-Instrumentalist mit seiner Band auf Europa-Tournee. Alle Liebhaber von virtuosem Gitarrenspiel und jazzigen Kompositionen aus der Region Freiburg müssen sich noch bis zum 9. Dezember gedulden, dann tritt er im E-Werk Freiburg auf.
Das Konzert ist ein Booking von OFFLINE, einer neuen Veranstaltungsorganisation, die aufstrebende und spannende Künstlerinnen und Künstler nach Freiburg bringen möchte.
Mansur Brown
Wann: Samstag, 9. Dezember, um 20 Uhr
Wo: E-Werk Freiburg, Großer Saal, Eschholzstr. 77, 79106 Freiburg
Tickets online