Kirchenrenovierung

Grenzacher feiern Patronatsfest von St. Michael in der evangelischen Kirche mit einer Ragtime-Messe

In Grenzach feiern die Katholiken das Patrozinium erneut in der evangelischen Kirche. Noch ist die Michaelskirche gesperrt, aber ihre künftige Nutzung ist gesichert.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Katholische Kirche St. Michael bleibt bis auf weiteres gesperrt.  | Foto: Heinz Vollmar
Die Katholische Kirche St. Michael bleibt bis auf weiteres gesperrt. Foto: Heinz Vollmar

Das Patrozinium der katholischen Pfarrkirche in Grenzach findet am Sonntag, 28. September, zum zweiten Mal in der evangelischen Kirche statt, da die Michaelskirche aufgrund von Dachschäden noch immer gesperrt ist. Das teilt das Gemeindeteam St. Michael in einer aktuellen Informationsschrift mit.

"Auch wenn mittlerweile klar ist, dass die Mängel im Dachgebälk mit überschaubaren Maßnahmen behoben werden können und diese Sanierung auch finanzierbar ist, wissen wir noch nicht, wann wir wieder in unserer Kirche Gottesdienst feiern und uns begegnen können. Deshalb sind wir auch weiterhin auf die Gastfreundschaft unserer katholischen und evangelischen Geschwister in Wyhlen und in Grenzach angewiesen", heißt es dazu in der Mitteilung.

In der Informationsschrift wird zudem auf die Zukunftsvision für St. Michael hingewiesen, die sich im Zuge eines Ideen-Workshops und eines Informationsabends als "Dreiklang von Kirche, Kunst und Kultur" herauskristallisiert hat. Diesen Herbst sollen die Ideen nun weiterentwickelt und konkretisiert werden, "um sie in den weiteren Planungsprozess mit dem Erzbischöflichen Bauamt einzubringen."

Ragtime-Messe mit Dixieland Pocket Band

Das Gemeindeteam St. Michael lädt die Bevölkerung herzlich zum Patrozinium am Sonntag, 28. September um 10 Uhr in die evangelische Kirche ein. Der Gottesdienst wird von Pfarrer und Kooperator Michael Dafferner geleitet. Es wird eine Ragtime-Messe sein, dargeboten vom Kirchenchor unter der Leitung von Matthias Reif und einer Dixieland Pocket Band. Anschließend gibt es Musik, Snacks und Getränke vor der Kirche.

Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel