Freiburger Innenstadt

Größte Demo in Freiburgs Nachkriegsgeschichte: Mehr als 30.000 Menschen gegen Rechtsextremismus

Manuel Fritsch, Oliver Huber, Annika Vogelbacher, Simone Lutz, Alexandra Röderer, Sina Schuler

Von Manuel Fritsch, Oliver Huber, Annika Vogelbacher, Simone Lutz, Alexandra Röderer & Sina Schuler

Sa, 03. Februar 2024 um 17:30 Uhr

Freiburg

Die Demonstration am Samstag war wohl die größte in Freiburg seit Ende des Zweiten Weltkriegs. Mehr als 30.000 Menschen zogen durch die Innenstadt, um ein Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzen.

Es hatte sich schon im Vorfeld angekündigt, dass die Demonstration gegen Rechtsextremismus groß werden würde. Am Freitag hatten sich schon 400 Organisationen gemeldet, die als Unterstützer auftreten wollten. Bis zum Start am Samstagmorgen war deren Zahl auf über 500 angewachsen.
Und entsprechend voll wurde es: Vor der großen Bühne auf dem Platz der Alten Synagoge sammelten sich am Morgen die Menschen, Straßenbahnen und Fahrradwege waren gut ausgelastet. Am Ende zählte die Polizei gut 30.000, die Veranstalter gut 35.000 Menschen – damit kamen nochmals einige tausend Menschen mehr als zwei Wochen zuvor, womit die Demonstration die größte Demonstration in Freiburg seit Ende des Zweiten Weltkriegs gewesen sein dürfte.
Die Stimmung blieb friedlich
Trotz der vielen Menschen blieb die Stimmung friedlich. Auffällig viele Familien mit kleinen Kindern waren auf der Straße, mit selbstgebastelten Schildern mit mal lustigen, mal kreativen mal ernsten Botschaften – von "AfD wählen ist so 1933" über "Hüpfen statt hetzen" bis zu "Für Vielfalt, gegen Rassismus". Laut Polizei und Veranstaltern verlief die Demonstration fast ohne Störungen. Ein Mann habe rechte Parolen gerufen und sei daraufhin von der Kundgebung verwiesen worden, erzählt Greta Waltenberg von ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

BZ-Digital Basis 3 € / Monat
in den ersten 3 Monaten

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Registrieren kostenlos

  • Jeden Monat einen BZ-Abo-Artikel auf badische-zeitung.de lesen
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Zurück

Anmeldung