Grundsätzliches zum Thema Wohnen
Die Gemeinderatsfraktionen wollen ein "kommunales Handlungsprogramm" für mehr Wohnungen und günstigere Mieten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Wohnen und Mieten" ist eines der schwierigsten Felder, das die Freiburger Kommunalpolitik zu beackern hat. Nun soll das unübersichtliche Gelände gründlich umgepflügt werden: Die Fraktionen des Gemeinderats haben sich zusammengetan und fordern die Stadtverwaltung auf, ein "kommunales Handlungsprogramm" zu entwickeln. Damit wollen die Stadträtinnen und -räte e vor allem den Bau von Wohnungen befördern und sicherstellen, dass Stadtteile sozial gemischt bleiben.
Zu wenig Wohnungen bei mehr Einwohnern, die mehr Wohnfläche brauchen. Zu hohe Mieten und trotzdem Luxussanierungen. Verdrängung von weniger zahlkräftigen Mietern aus dem Osten in den Westen. Das allgemeine Unbehagen über solche Probleme ...