Grundsteine für die Freundschaft
Feuerwehr Bahlingen erinnert an die Mithilfe vor rund 40 Jahren bei der Freilegung von Stellungen aus dem Ersten Weltkrieg .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAHLINGEN. Grenzenloser Verkehr und deutsch-französische Freundschaft sind heute Alltag, längst werden vielfältige Kontakte zwischen Südbaden und Elsass gepflegt. Doch das war nicht immer so. Zwei Weltkriege entzweiten innerhalb der letzten 100 Jahre die Menschen beiderseits des Rheins. Dass die Gräben heute überwunden sind, ist nicht zuletzt dem Engagement Einzelner zu verdanken – Initiativen wie jener von Bahlinger Feuerwehrleuten. Was viele nicht mehr wissen, daran soll jetzt erinnert werden.
Auf private Initiative hin legten die Kameraden der Feuerwehr Bahlingen von 1973 bis 1982 Stellungen der Soldaten am im Ersten Weltkrieg hart umkämpften elsässischen Hartmannsweilerkopf wieder frei und halfen beim Setzen eines Gedenksteins für ...