Harmonie beim Singen und im Verein
Drei Tage lang feierte der Männergesangverein Buggingen seinen 175. Geburtstag mit einem Festbankett, dem Jubiläumskonzert und dem Kinderchortreffen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BUGGINGEN. Als der Männergesangverein Buggingen 1836 gegründet wurde, gab es noch keine Autos. Ab und an machte eine Postkutsche Station am Brückle. Der Bahnhof Buggingen wurde erst 25 Jahre später gebaut. Daran erinnerte der Vorsitzende Günter Schlenker am Freitag beim Festbankett, dem Auftakt zum Jubiläumswochenende anlässlich des 175. Geburtstages des Männergesangvereins.
Der erste Gesangverein Deutschlands sei 1809 von Musikprofessor Carl Friedrich Zelter in Berlin gegründet worden. Ihm zu Ehren wird traditionsreichen Chören die Zelterplakete Verliehen. "Wir haben sie schon", so Schlenker. Der MGV Buggingen gehöre zu den drei ältesten Chören in Deutschland. Just im Gründungsjahr 1836 habe Betberg seine Selbstständigkeit aufgegeben und sich ...