Haus der Natur am Feldberg stellt Landschaftsfotografien aus

Eine Ausstellung im Haus der Natur am Feldberg zeigt ab 2. Oktober Landschaftsaufnahmen aus der Region. Begleitend zu der Schau finden auch zwei Foto-Workshops sowie ein Foto-Wettbewerb statt.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
So bunt ist der Herbst am Feldsee.  | Foto: Nick Schmid
So bunt ist der Herbst am Feldsee. Foto: Nick Schmid

Am 2. Oktober startet im Haus der Natur am Feldberg eine neue Ausstellung: Unter dem Titel "Eine faszinierende Reise durch den Schwarzwald" werden über dreißig großformatige Werke lokaler Landschafts-Fotografinnen und Fotografen gezeigt. Zu sehen sind Aufnahmen aus vertrauten, aber auch eher unbekannten Ecken des Schwarzwaldes, die seine ganze Vielfalt zeigen sollen. Die veranstaltende Heimatlichter GmbH verspricht Aufnahmen, die durch handwerkliches Können, Präzision und Authentizität beeindrucken – und durch die Liebe, welche die Mitglieder des Netzwerks für Natur und Heimat empfinden.

Er freue sich, dass die Wanderausstellung auf dem Feldberg Station machen darf, sagt Benjamin Kuderer, Geschäftsführer der Heimatlichter GmbH. "Das Haus der Natur am Feldberg ist Anlaufpunkt für Naturinteressierte, ob klein oder groß. Mit unserer Ausstellung möchten wir die Gäste anregen, auf eine gedankliche Reise durch den Schwarzwald zu gehen und dabei neue Blickwinkel zu entdecken. Davon abgesehen möchten wir mit der Ausstellung auch mehr Menschen für die Schätze vor ihrer Haustür und für gute Fotografie begeistern", sagt Benjamin Kuderer.

Interessierte können auch selbst in die Praxis einsteigen

Daher werden begleitend auch zwei Foto-Workshops sowie ein Foto-Wettbewerb stattfinden, welche die Landschafts- und Naturfotografie für alle Foto-Begeisterten erlebbar machen sollen. Die Workshops bieten die Möglichkeit, den Herbstzauber oder die Winterwelt am Feldberg, begleitet von einem Coach, selbst zu fotografieren. "Wir freuen uns auf die Ausstellung und die Workshops und möchten dabei auch auf die Fragilität der Natur hinweisen: Wie fotografiere ich ‚sanft‘, ohne zu sehr zu stören?", erklärt Hubertus Ulsamer, stellvertretender Leiter des Naturschutzzentrums und selbst begeisterter Fotograf.

Die Ausstellung "Eine faszinierende Reise durch den Schwarzwald" vom 2. Oktober bis 28. Februar 2026 im Haus der Natur, übliche Öffnungszeiten. Alle Bilder sind auf www.heimatfotos.de zu erwerben. Infos zu Ausstellung und Rahmenprogramm unter https://heimatfotos.de/faszinierende-reise-schwarzwald/

Schlagworte: Benjamin Kuderer, Hubertus Ulsamer

Weitere Artikel