Lesestoff zu Wurfmaterial
Herbolzheimer Narren stanzen ihr Konfetti selbst
Konfettitechnisch führen die Herbolzheimer Narren ein sorgenfreies Leben: Seit 30 Jahren sichert eine ausrangierte Blechstanze die hauseigene Schnipsel-Produktion.
Do, 12. Feb 2009, 11:13 Uhr
Herbolzheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Badische Zeitung ist schlecht. Die Süddeutsche, die Frankfurter Allgemeine und die Zeit auch. "Das gibt nur ein Gewurstel", sagt Andreas Läufer, "das Papier kriegt man nicht richtig durch die Maschine durch." Der 45-jährige Herbolzheimer kennt sich aus: Er ist einer von rund 50 Karnevalsfans im Ort, die Jahr für Jahr ihr eigenes Konfetti herstellen – aus alten Magazinen und Katalogen. Eine Menge Arbeit: Allein beim großen Umzug am Fastnachtssonntag werden rund 300 Kilogramm der bunten Papierschnipsel benötigt.
Sie ist keine Schönheit. Sie ist alt und schwer und hat schon mal bessere Zeiten gesehen, an vielen Stellen ist der grüne Lack schon abgeblättert. Aber sie funktioniert. "Das ist echte Wertarbeit", sagt Läufer. Die ...