Segnung gleichgeschlechtlicher Paare

"Hier wird jenseits der Lebenswirklichkeiten von Menschen agiert."

Die Glaubenskongregation in Rom sagt Nein zur Segnung gleichgeschlechtlicher Paare in der katholischen Kirche. Ist Papst Franziskus vielleicht doch kein Reformer?  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Magnus Striet, 57, Professor für Funda...hropologie an der Universität Freiburg  | Foto: Thomas Kunz
1/2
Magnus Striet, 57, Professor für Fundamentaltheologie und Philosophische Anthropologie an der Universität Freiburg Foto: Thomas Kunz
BZ: Der Sonntag: Herr Striet, waren Sie überrascht von dem, was die Glaubenskongregation in der vergangenen Woche verschickt hat – dass nämlich die Kirche "keine Vollmacht" habe, gleichgeschlechtliche Paare zu segnen?
Striet: Nein, nicht wirklich. Inhaltlich enthält die Erklärung nichts Neues. Überrascht war ich über den Zeitpunkt. Man kann nur spekulieren, ob dieser mit dem Synodalen Weg in Deutschland zu tun hat. Aber die Diskussion um homosexuelle Lebensgemeinschaften ist keine deutsche Diskussion, sondern flammt weltweit immer wieder auf.
BZ: Papst Franziskus kam vor mittlerweile acht Jahren ins Amt und wurde gefeiert als progressiv im Vergleich zu seinen Vorgängern. Ist er vielleicht doch gar nicht so sehr ein Reformer?
Striet: Papst Franziskus ist ein freier Mann, und deshalb hätte er nicht seine ausdrückliche Zustimmung zu dieser Erklärung geben müssen. Er hat sich offensichtlich dezidiert hinter den Inhalt dieser Klarstellung der Glaubenskongregation gestellt, und damit hat er sich zumindest in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel