Haus des Jugendrechts

Hilfe für straffällige Jugendliche im Kreis Lörrach soll gebündelt werden

BZ-Plus Seit Sommer 2023 verfügt das Landratsamt über ein Team für Jugendhilfe in Strafverfahren. Das arbeitet eng mit Polizei und Justiz zusammen. Was im Landkreis noch fehlt, ist ein Haus des Jugendrechts.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Diebstahl gehört neben Raub und Unters...cher und Heranwachsender. (Symbolfoto)  | Foto: Ingo Schneider
Diebstahl gehört neben Raub und Unterschlagung zu den häufigsten Delikten Jugendlicher und Heranwachsender. (Symbolfoto) Foto: Ingo Schneider
Das Jugendgerichtsgesetz aus dem Jahre 1953 ist in wesentlichen Teilen noch heute gültig. Steht bei der Strafverfolgung von Erwachsenen eher die Strafe im Fokus, stehen beim Jugendgerichtsgesetz die Entwicklungsmöglichkeiten von jungen Menschen bis 21 Jahren im Vordergrund. Das Gesetz zielt darauf ab, mit erzieherischen Mittel weitere ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel