Verkehrssicherheit

Beleuchtungsaktion für Radfahrende rund um den Nikolaustag im Landkreis Lörrach

Eine Aktion rund um den Nikolaustag soll auch im Kreis Lörrach für mehr Verkehrssicherheit sorgen. Es geht um die Rad-Beleuchtung.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Gute Radbeleuchtung sorgt für Sicherheit.  | Foto: Tobias Hase
Gute Radbeleuchtung sorgt für Sicherheit. Foto: Tobias Hase

Wer rund um den Nikolaustag im Landkreis Lörrach mit funktionierender Fahrradbeleuchtung oder als Fußgängerin oder Fußgänger mit heller Kleidung und Reflektoren unterwegs ist, kann sich in diesem Jahr auf kleine Geschenke freuen. Über eine entsprechende Aktion der "Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußverkehrsfreundlicher Kommunen Baden-Württemberg" (AGFK-BW) informiert das Lörracher Landratsamt.

Verschiedene Kommunen im Landkreis beteiligen sich demzufolge an der von der AGFK-BW initiierten Nikolausaktion, bei der gemeinsam mit den örtlichen IG Velo-Gruppen an mehreren Standorten Schokoherzen oder Gummibärchen an Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer verteilt werden, deren Räder gut beleuchtet sind. Wer noch Verbesserungsbedarf bei der eigenen Sichtbarkeit hat, erhält Hinweise zur Optimierung.

Die Aktion findet in Lörrach am Freitag, 5. Dezember, ab 7 Uhr am Hauptfriedhof statt, in Weil am Rhein am Dienstag, 9. Dezember, ab 7 Uhr in Haltingen am Ortsausgang Richtung Weil, in Rheinfelden am Montag, 8. Dezember, 16.30 bis 17.30 Uhr, an der Alten Rheinbrücke/Zollamt Rheinbrückstraße, in Schopfheim am Montag, 8. Dezember, 16.30 bis 18 Uhr, in der Hauptstraße an der Lenkplastik vor dem Rathaus sowie in Steinen am Montag, 8. Dezember, ab 17 Uhr an der Wiesebrücke.

Weitere Infos gibt es unter www.agfk-bw.de/angebote/nikolausaktion.

Weitere Artikel