Account/Login

Zisch-Bericht

Hilfsorganisation "Weißer Ring e.V."

  • Sophie Glöckler, Sophia Hermann, Alica Hummel, Klasse 8 c & Realschule am Giersberg

  • Do, 27. Januar 2011, 15:38 Uhr
    Schülertexte

Jährlich gibt es zwischen 150 und 200 Kriminalitätsopfer im Raum Freiburg. Der "Weißer Ring e.V." kümmert sich um die Opfer.

Häusliche Gewalt gibt es leider immer wieder.  | Foto: dpa-tmn
Häusliche Gewalt gibt es leider immer wieder. Foto: dpa-tmn
Eine Frau flüchtet von zu Hause, weil ihr Mann sie geschlagen und gewürgt hat. Sie wendet sich an den Weißen Ring und findet dort Hilfe und Ansprechpartner. Die Organisation finanziert der Frau eine anwaltliche Erstberatung, in dessen Rahmen gegen den Täter ein "Platzverweis" erwirkt wird. Dies ist eines von vielen Beispielen und soll darstellen, wie der "Weiße Ring e.V." arbeitet und Kriminalitätsopfern Unterstützung leistet.

Der gemeinnützige Verein ist übrigens die einzige Hilfsorganisation bundesweit, die ausschließlich für Kriminalitätsopfer und ihre Familien eintritt.

Er wurde 1976 in Mainz gegründet und zählt mittlerweile rund 55.000 Mitglieder. In der Idingerstraße 1 in Freiburg gibt es ebenfalls eine Zweigstelle. Dort engagieren sich sieben Mitarbeiter ehrenamtlich, was bedeutet, dass sie dafür nicht bezahlt werden.

In Deutschland gibt es jährlich etwa 63.000 Opferfälle und in der Region Freiburg wurden in den vergangenen Jahren 150 bis 200 Fälle jährlich gezählt. Die meisten Opfer wurden durch schwere Körperverletzung, Raub, Diebstahl und sexuelle Übergriffe gepeinigt. Interessant ist es, dass hauptsächlich Frauen von kriminellen Übergriffen betroffen sind.

Damit der Weiße Ring auch in Zukunft gute Arbeit leisten kann, ist eine Spende für die Organisation hilfreich.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel