Holz – das ist sein Lebenselixier

Wilfried Dieckmann

Von Wilfried Dieckmann

Mi, 19. Februar 2020

Grafenhausen

BZ-Plus Holzbildhauer Simon Stiegeler und die Welt der Masken.

GRAFENHAUSEN. Kaffee oder Tee? Im Rahmen der SWR-Sendung erläuterte der Grafenhausener Holzbildhauer Simon Stiegeler die Kunst des Maskenschnitzens. Der Künstler schnitzt aber nicht nur in der Fünften Jahreszeit, er macht noch andere, interessante Dinge. Aktuell fertigt er ein Dutzend Porträtmasken für das Elsässische Museum in Straßburg. Auch ist Simon Stiegeler als künstlerischer Leiter beim diesjährigen Künstlersymposium in Grafenhausen aktiv. Womit sich der Künstler aus dem Schwarzwald auch immer beschäftigt: Es ist immer Holz im Spiel.

In der Tat: Bei Simon Stiegeler dreht sich alles um Holz. Aus jedem Holzklotz fertigt er im wahrsten Sinne des Wortes ein Kunstwerk. Eine Begabung, die ihm wohl schon in die Wiege gelegt wurde, denn auch sein Vater war Holzbildhauer. ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und kostenlosem Probemonat, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung