Begehrte Rohstoffe

Holz, Stahl und Kunststoffe nur noch fürs Inland?

Jan Dörner, Jörg Buteweg und dpa

Von Jan Dörner, Jörg Buteweg & dpa

So, 09. Mai 2021 um 16:57 Uhr

Wirtschaft

Wegen Sturmschäden und Borkenkäferplage ist Holz knapp und zum Teil so teuer, dass Schreiner und Zimmerer über die Preisexplosion klagen. Nun werden Rufe nach einer Exportbeschränkung laut.

Als Grund wird genannt, dass viel Holz exportiert wird – nach China oder in die USA. Die SPD-Bundestagsfraktion schlägt daher ein EU-Exportverbot für Holz vor. Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) brachte am Sonntag zeitweilige Exportbeschränkungen für weitere Rohstoffe ins Spiel. Ähnliche Rufe werden aus dem Handwerk laut.

"Bei Holz, Kunststoffen, Baumaterial, aber auch Stahl bekomme ich aus dem Handwerk, aber auch aus der Automobilindustrie immer mehr Hilferufe wegen der Lieferengpässe und sprunghaft ansteigender Preise", sagte Tiefensee. Er wolle das Problem bei der nächsten Wirtschaftsministerkonferenz ansprechen.

Wirtschaftsministerkonferenz soll sich mit Problem befassen

"Es wird Zeit, dass die Stütze der deutschen Wirtschaft, das Handwerk, endlich gestärkt wird", sagte Rainer Spiering, der agrarpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, der BZ: Mit den SPD-Experten für Wirtschafts- und Baupolitik, Bernd Westphal und Bernhard Daldrup, hat Spiering ein Positionspapier zur Holzknappheit verfasst. "Wir setzen uns mit Nachdruck dafür ein, die regionale Holzwirtschaft nicht nur zu schützen, sondern auch zu stärken", heißt es darin. "Falls erforderlich auch mit einem Exportstopp in Drittstaaten." Ähnlich äußerte sich Handwerkspräsident Peter Wollseifer.

Holzbau Baden, der regionale Verband der Zimmerer, fordert das Land Baden-Württemberg als größten Waldbesitzer auf, nur noch an Akteure zu verkaufen, "die unsere wertvolle Ressource nicht ins ferne Ausland verschiffen." Auch private und kommunale Waldbesitzer sollten beim Verkauf "Kunden bevorzugen, welche primär den heimischen Markt bedienen", heißt es in einer Pressemitteilung.