Humanist als Namensgeber

Neuenburgs Stadtbibliothek feiert Wiederöffnung am 23. Oktober mit einem Tag der offenen Tür.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bonifacius Amerbach, wie ihn Hans Holb... <BZ-FotoNurRepro>BZ</BZ-FotoNurRepro>  | Foto: Privat
Bonifacius Amerbach, wie ihn Hans Holbein der Jüngere 1519 gemalt hat. Das Bildnis gehört zur Sammlung des Basler Kunstmuseums. BZ Foto: Privat

NEUENBURG AM RHEIN. Die Neuenburger müssen sich an einen neuen Namen gewöhnen. Wobei der Name eigentlich alt ist, immerhin 516 Jahre, wenn man das Geburtsjahr des Bonifacius Amerbach als Basis nimmt. Und genau nach diesem Basler Rechtsgelehrten wird die Alte Grundschule benannt. Als Domizil der Stadtbibliothek, der Regio-Volkshochschule und des Servicezentrums Französisch steigt das alte Schul- zum neuen Bildungshaus auf.

Mit dieser Botschaft überraschte die Stadtverwaltung jetzt die Medien. Zwar hat wohl der Gemeinderat im September über den neuen Namen entschieden, allerdings in nicht öffentlicher ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel