"Ich gehe sehr gerne in die Schule"
ZISCH-INTERVIEW mit Schülerin Eva Bleck über einfacheres lernen.
Franziska Bleck, Klasse 4b, Scheeburgschule (Freiburg)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Lernen kann manchmal zäh sein, doch wenn man sich dafür belohnt, klappt die Motivation leichter, rät Eva Bleck. Zisch-Reporterin Franziska Bleck der Klasse 4b, Scheeburgschule in Freiburg spricht mit der Zwölftklässlerin im Interview über ihre Schulzeit.
Bleck: Ich gehe in die 12. Klasse am Rotteck-Gymnasium in Freiburg.
Zisch: Macht dir die Schule Spaß?
Bleck: Ja, ich gehe sehr gerne in die Schule, weil ich da etwas lerne und dort meine Freunde sehe.
Zisch: Was ist anders in der Kursstufe als in der Grundschule?
Bleck: Eigentlich ist es ziemlich ähnlich. Wir sind ja immer noch in einem Klassenzimmer und werden von einer Lehrerin unterrichtet. Aber wir haben mehr Fächer als in der Grundschule, zum Beispiel haben wir Italienisch und Chemie. Und es gibt keine festen Klassen mehr, sondern jeder geht zu den Kursen der Fächer, die er oder sie belegt hat.
Zisch: Kannst du so kurz vor dem Abitur noch deine Hobbys machen?
Bleck: Ja, ich mache meine Hobbys immer noch. In meiner Freizeit tanze ich Ballett und spiele Hockey und ich finde, das ist eine gute Auszeit vom Lernen.
Zisch: War es schwierig für dich, während der Corona Pandemie zu Hause zu lernen?
Bleck: Ja, ich habe nicht so gerne alleine zu Hause gelernt, weil ich gerne mit anderen Mitschülern zusammen bin. Ich fand es ziemlich langweilig, mir Sachen selbst beizubringen.
Zisch: Wie, findest du, kann ein Lehrer den Unterricht interessant machen?
Bleck: Ich glaube, es ist immer interessant, wenn man gemeinsam diskutiert. Und ich finde es gut, wenn man mit anderen Materialien als nur mit den Schulbüchern arbeitet, zum Beispiel mit Musik oder Interviews aus dem Radio oder Artikeln aus der Zeitung.
Zisch: Was gefällt dir am besten an der Schule?
Bleck: Ich mag, dass ich jeden Tag kommen kann und irgendetwas Neues lernen darf.
Zisch: Weißt du schon, was du später mal machen möchtest?
Bleck: Ich glaube, am liebsten würde ich irgendetwas mit Kunst machen, und ich will auch gerne studieren.
Zisch: Kennst du Tricks, wie man am besten lernen kann?
Bleck: Ich glaube, es ist gut, wenn man sich Zeit nimmt und konzentriert ist. Und man kann sich Lust am Lernen machen, indem man sich dafür belohnt, wenn man fertig ist. Zum Beispiel danach rauszugehen oder Freunde zu treffen.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.