"Ich glaub echt, ich werd nie rauchen"
"Mädchen SUCHT Junge": In der Suchtprävention werden Mädels und Jungs nicht mehr über einen Kamm geschoren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Mädchen und Jungen sind verschieden. Das weiß jeder. Und dennoch: Beim Thema Sucht werden sie immer noch viel zu oft über einen Kamm geschoren. Das Projekt "Mädchen SUCHT Junge" ist anders: Auf Initiative der kommunalen Suchtbeauftragten in Baden-Württemberg werden dabei Schulklassen nach Jungen und Mädchen getrennt über Alkohol und Rauchen, Haschisch und Ecstasy sowie Essstörungen aufgeklärt. Diese Woche ist die Ausstellung im Landratsamt in Freiburg zu sehen.
"Ich glaub echt, ich werd' nie rauchen", der 13-jährige Simon Hering ist mächtig beeindruckt. Eben hat er mit seinen Klassenkameraden aus der 7 b der Johanniter-Realschule Heitersheim am Projektbereich Nikotin teilgenommen. Im Raum mit den blauen Tafeln, für Jungs. Auch Simons Freund Felix Stern findet ...