"Ich hab’ die Schwester Sophie geliebt"
Der Malterdinger Sofie-Roth-Kindergarten wird 160 Jahre alt und feiert am 6. Mai mit einem großen Fest.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MALTERDINGEN. Seit 160 Jahren werden Kinder im Malterdinger Kindergarten betreut. Seither hat sich viel verändert: Früher gab es nur eine Puppe für alle und für jeden drei Förmchen. Heute gibt es Räume mit unterschiedlichsten Spielsachen, die nach Themen sortiert sind. Auch der Erziehungsstil wandelte sich – und niemand muss mehr mit dem Kopf auf dem Tisch schlafen.
Am 6. September 1858 öffnete erstmals die Kleinkinderpflege in Malterdingen: Pflegerin Katharina Joos betreute an diesem Tag etwa 60 Kinder zwischen zwei und sechs Jahren. Malterdingen war die 155. Kindergartengründung der Diakonissenanstalt in Nonnenweier. Vier Jahre zuvor hatte eine Tabakfabrik in Malterdingen eröffnet, bei der viele Frauen Arbeit fanden. Außerdem gab es viele ...