"Ich habe gebuddelt und gemacht"

Immer mehr Menschen tappen in die Schuldenfalle / Wer nicht weiter weiß, kann sich von einer Schuldnerberatung helfen lassen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Es weihnachtet. Und die Menschen kaufen und kaufen, selbst wenn sie nicht das Geld dazu haben. Eben mal kurz ins Internet geklickt, drei, vier Artikel bestellt und fertig. Oder im Kaufhaus: Statt mit Geld wird mit Kundenkarte bezahlt - auf Pump, versteht sich. Schulden machen leicht gemacht? "Ja, unbedingt", sagt Claudia Schätzle von der städtischen Schuldnerberatung. "Heute leben viele Menschen über ihre Verhältnisse." Ihren Schätzungen nach gibt es in Freiburg rund 7000 überschuldete Haushalte.

Trotzdem tappen die meisten Menschen nicht allein wegen Weihnachten in die Schuldenfalle. "Die Schuldner, die zu uns kommen, können in der Regel ihre Kredite nicht mehr zurückzahlen, etwa weil sie plötzlich schwer krank oder arbeitslos geworden sind."
Wie Anna Z. (Name ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel