"Ich mag das Knallen und den Rauch"
BZ-INTERVIEW mit dem Pyrotechniker Horst Schmutz, der heute für das Feuerwerk im Bad Krozinger Kurpark verantwortlich ist.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EHRENKIRCHEN. In der heutigen Silvesternacht stoßen die meisten Menschen mit einem Glas Sekt an und lassen es knallen. Knallen lässt es auch Horst Schmutz aus Ehrenkirchen. Sekt gibt es jedoch keinen. Denn der 54-jährige Spreng- und Pyrotechniker verantwortet in dieser Nacht das Feuerwerk im Bad Krozinger Kurpark, bei dem 14 Kilogramm Schwarzpulver gezündet werden. Im Gespräch mit BZ-Mitarbeiterin Silvia Faller erzählt Horst Schmutz von seiner Arbeit, die weit von der üblichen Silvesterknallerei entfernt ist.
BZ: Herr Schmutz, ich habe mir vorgestellt, dass ich Sie inmitten unzähliger Raketen antreffe. Wo ist denn das ganze Material?Schmutz: Das ist nicht hier. Wir betreiben speziell gesicherte Lagerräume an verschiedenen Orten in Deutschland, wo wir arbeiten. Es ist Geheimsache, wo die sind, damit nicht irgendwer auf dumme Gedanken kommt.
BZ: Wer ist wir?
Schmutz: Wir, das sind ich und ...