"Ich wünsche mir ein offenes Miteinander"

Ulrike Sträter

Von Ulrike Sträter

Mo, 09. November 2009

Lahr

BZ-Interview mit dem neu gewählten Dekan Rainer Becker über die Dinge, die ihm als Mensch und Pfarrer wichtig sind

LAHR. Rainer Becker liebt klare Strukturen. Das wurde deutlich, als er sich als Bewerber für die Dekanstelle in Lahr vorstellte. "Siehe, ich habe vor dir eine Tür aufgetan und niemand kann sie zuschließen.” Mit diesen Worten aus der Offenbarung des Johannes leitete der Pfarrer ein und führte die Zuhörer in der Stiftskirche durch drei Räume, die für ihn als Mensch und Pfarrer wichtig sind: Kirche – Gemeinde – Kirchenbezirk. Im Gespräch schritt Ulrike Sträter mit ihm diese drei Räume nochmals ab (siehe auch Bericht zur Wahl auf der dritten Lokalseite).

BZ: Was lockt Sie an der Dekanstelle in Lahr?
Becker: Nach fast zehnjähriger Tätigkeit in Wertheim denkt man schon mal daran, sich umzuorientieren. Anfang September rief Landesbischof Fischer an und bot mir die Stelle in Lahr an. Da tat sich mir eine Tür auf, die mich interessierte. Als ich mich in Lahr beim Pfarrkonvent vorstellte, traf ich auf viele engagierte ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung