Radverkehr

IG Velo drängt auf schnelle Umsetzung des Radschnellwegs 7 im Wiesental

Im Wiesental stockt die Planung des Radschnellwegs 7. Die IG Velo drängt auf schnelle Umsetzung, denn Millionenförderungen stehen bereit. Wird das Projekt bald Realität?  

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Der Wieseradweg bei Steinen  | Foto: Martina David-Wenk
Der Wieseradweg bei Steinen Foto: Martina David-Wenk

Der Kreisvorstand der IG Velo hat bei seiner ersten Sitzung nach den Neuwahlen festgestellt, dass es um den Radschnellweg Wiesental auffallend ruhig geworden sei. Die Interessengemeinschaft appelliert jetzt eindringlich an die kommunalpolitisch Verantwortlichen, das Planungsverfahren zu beschleunigen und diesen Radschnellweg 7 so schnell wie möglich zu verwirklichen, teilt die IG Velo mit.

Bereits vor über einem Jahr hätten sich der Landkreis und die beteiligten Kommunen für eine Vorzugstrasse entschieden. Die IG Velo unterstützte diese Entscheidung, obwohl die Trasse nicht alle ihre Wünsche erfülle. Sie sei jedoch ein notwendiger und tragbarer Kompromiss. Wolfram Uhl, Kreisvorsitzender der IG Velo, wird in der Mitteilung zitiert: "Der Radschnellweg 7 ist ein Schlüsselprojekt für die Mobilitätswende im Wiesental. Ein zentraler Baustein für eine nachhaltige und zukunftsfähige Mobilität im Wiesental". Er solle eine direkte, komfortable und sichere Verbindung für Pendlerinnen und Pendler sowie für Freizeitfahrten schaffen.

Erhebliche Zuschüsse

Die finanzielle Förderung ist laut IG Velo ideal hoch. Neben erheblichen Zuschüssen von Bund und Land sind über das Agglomerationsprogramm Basel auch Millionen aus der Schweiz zu erwarten. Eine solch günstige Gelegenheit dürfe nicht ungenutzt bleiben – jetzt, so die IG Velo, sei der Moment, Nägel mit Köpfen zu machen, so die IG Velo weiter.

Die Interessengemeinschaft mit ihren 1500 Mitgliedern betont zudem, dass der Radschnellweg für Velofahrer die einzige direkte Anbindung an das Zentralklinikum sein werde. Dies verleihe dem Projekt eine zusätzliche Bedeutung. Der Radverkehr könne laut Uhl die bereits überforderte Infrastruktur des motorisierten Verkehrs wesentlich entlasten.

Schlagworte: Wolfram Uhl
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