Parteienentwicklung
Im Krisenjahr2016 sind CDU und SPD geschrumpft - und kleine Parteien gewachsen
In Deutschland hat der Streit um Flüchtlinge und Terrorgefahr im vergangenen Jahr die gute wirtschaftliche Entwicklung überlagert. Das wirkt sich auch auf die Parteien und ihre Mitgliederzahlen aus.
Werner Herpell
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN (dpa). Die Volksparteien Union und SPD schrumpfen, die Linke bleibt stabil, FDP, Grüne und vor allem die rechte AfD legen zu. Rund neun Monate vor der nächsten Bundestagswahl spiegelt sich das auch in den Umfragewerten.
Die Kanzlerin-Partei verliertGegenkurs bringt keinen Zuwachs
Die offensiv gegen Kanzlerin Merkel gerichteten Forderungen von CSU-Chef Horst Seehofer etwa nach einer "Obergrenze" für Flüchtlinge haben sich in der Statistik nicht positiv niedergeschlagen. Mit 143 000 Mitgliedern im Dezember mussten die Christsozialen ein Minus von rund 1000 im Vorjahresvergleich verschmerzen. Auf ...