Im Reich der sprudelnden Strudel

ZISCH-AKTIONSTAG in der Vita Classica / Information, Sport und Wellness für Zisch-Reporter aus Oberrimsingen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Viel Spaß hatten die Kinderi m Sprudelbecken.  | Foto: Benedikt Metzger
Viel Spaß hatten die Kinderi m Sprudelbecken. Foto: Benedikt Metzger

Unsere Klasse 4b der Grundschule Rimsingen, Außenstelle Oberrimsingen, besuchte am 23. Oktober das Mineral- und Thermalbad Vita Classica in Bad Krozingen. Begleitet wurden wir von unseren Lehrerinnen Gabi Oberle und Hanne Ernst.

Um 9.30 Uhr wurden wir vom Betriebsleiter Björn Merk der Vita Classica begrüßt. Er führte uns zu einem Raum, in dem wir einen 3-D-Informationsfilm über das Thermalbad anschauen durften.

Dabei haben wir erfahren, dass das Mineral- und Thermalwasser aus einer Tiefe von knapp 600 Metern kommt. Außerdem wurde erwähnt, dass die Vita Classica pro Jahr etwa viermal so viele Menschen besuchen wie das Sport- und Spaßbad Aquarado in Bad Krozingen, nämlich über eine halbe Million Menschen! Der Film informierte uns auch über die vielen verschiedenen Sportangebote in der Vita Classica. Unter anderem sind das Aqua Cycling, Aqua Fitness, Aqua Power, Aqua Jogging, Aqua Dance (zum Beispiel Zumba). Neben den Sportmöglichkeiten im Wasser gibt es auch noch einen Fitnessbereich, in dem man sich außerhalb des Wassers sportlich betätigen kann.

Diesen Besuch organisierte die Badische Zeitung (BZ), weil unsere Klasse bei dem Projekt Zeitung in der Schule (Zisch) mitmacht und wir diesen Aktionstag gewonnen haben. Deshalb besuchten uns Maskottchen B. Zetti und ein Mitarbeiter der BZ, Benedikt Metzger, um uns während des Aufenthalts zu fotografieren.

Nach dem Umziehen und Duschen durften wir das Wasser aus den hauseigenen Quellen probieren. Ein Thermalbad kann nur dort entstehen, wo es auch solche Quellen gibt. Das Mineral- und Thermalwasser kommt mit 39,4 Grad Celsius aus der Erde. Es ist wegen des hohen Anteils an Kohlensäure (2200 Milligramm pro Liter) und Mineralien (4000 Milligramm pro Liter) ein natürliches Heilmittel. Vor allem durch die feinen Perlen der Kohlensäure wirkt das Wasser entspannend und regt die Durchblutung an. Die hohe Kohlensäurekonzentration im Wasser ist eine der höchsten der Welt! Übrigens gehören zur Vita Classica auch ein großes Saunaparadies und ein Wellness- und Kosmetikbereich. Nachdem wir eine Weile im großen Sprudelbecken geschwommen waren, führte uns der Schwimmmeister in ein anderes Außenbecken. Hier gab es eine Sprudelliege mit vielen Düsen, aus denen das Wasser sprudelte und den Rücken massiert. Es gab verschieden große und verschieden warme Becken mit und ohne Sprudelfunktion und Strömungen. Anschließend gingen wir mit dem Bademeister in die blaue Halle. Mit einem Trainer haben wir dort eine halbe Stunde in einem 34 Grad Celsius warmen Becken Aquafitness gemacht. Je wärmer das Wasser ist, desto anstrengender wird es für den Körper! Nach dem Training im Wasser löschten wir unseren Durst nochmals mit Quellwasser.

Als wir schließlich alle geduscht und angezogen waren, verabschiedeten wir uns und fuhren wieder zur Schule zurück. Das war ein unvergesslicher Tag für uns.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel