Offene Gartentür

Im September gibt es Einblicke in eine Streuobstwiese und eine Solavie

Bei der Aktion "Offene Gartentür" des Ortenaukreises können am Sonntag, 7. September, eine Streuobstwiese in Oberschopfheim und die Solavie in Altenheim besucht werden.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Eine Streuobstwiese kann in Oberschopfheim  besichtigt werden.  | Foto: Daniel Vogl (dpa)
Eine Streuobstwiese kann in Oberschopfheim besichtigt werden. Foto: Daniel Vogl (dpa)

Streuobstwiese Oberschopfheim

Andrea und Jürgen Krayl, Hebelstraße 9a/Auf der Mühl 2, 77948 Oberschopfheim: Streuobstwiese mit Gartenhütte, Feuerstelle und Kräuterfeld in der Mitte. Die Wiese ist biozertifiziert über den Verein Kräuterland-Baden-Württemberg und bietet mit einem bunten Mix aus Obst-, Oliven-, Walnuss- und Laub- und Nadelbäumen einen Rückzugsort für Mensch und Tier. Weg: Feldweg schräg gegenüber von Röderer Wärmetechnik circa 500 Meter bis zur Wiese, siehe Hinweisschilder Offene Gartentür. Offen: 9 bis 13 Uhr

Solavie Altenheim

Neuried, Oberfeld, In den Gänsäckern 29, 77656 Offenburg, Ansprechpartnerin: Angela Stark. Der Name SoLaVie steht für ein von den Mitgliedern solidarisch geführtes landwirtschaftliches Projekt. Es wird ganzjähriger Gemüseanbau nach ökologischen Kriterien ohne Einsatz von synthetischen Dünge- und Schädlingsbekämpfungsmitteln und Gentechnik betrieben. Vorgesehen ist eine Führung mit dem Gärtner, sowie Informationen über Bodenbearbeitung, Saatgut, Düngung und die Logistik. Weg: Die Anbaufläche befindet sich südlich der Gemeinde Neuried. Am Kreisverkehr in Richtung Neuried-Altenheim-Süd in die Industriestraße abbiegen. Sobald rechts größere Gebäude auftauchen, in den kleinen Feldweg nach links in Richtung Foliengewächshäuser abbiegen. Auch im Navi ist der Treffpunkt unter SoLaVie zu finden. Mehr Infos unter: www.solavie.de. Führung: 14 Uhr

Schlagworte: Angela Stark, Jürgen Krayl

Weitere Artikel