Im Stadtschloss schlummern schöne Schätze
Die Außenstelle des Badischen Landesmuseums in Staufen hält 400 000 historische Aufnahmen bereit / Die öffentliche Einrichtung ist Teil der Dreiländersammlung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. 400 000 Fotos, Dias und Postkarten, historische Tonaufnahmen und eine Bibliothek: Die nach Anmeldung öffentlich zugängliche Außenstelle des Badischen Landesmuseums im Staufener Stadtschloss beherbergt zahlreiche Schätze der Regionalgeschichte. Aktuell wird gemeinsam mit anderen Museen der Region unter dem Titel "Dreiländersammlung" ein neues Reservoir an Exponaten erstellt, das von allen beteiligten Kultur-Einrichtungen genutzt werden kann. Das Projekt hat ein Volumen von vier Millionen Euro.
3D-Brillen sind aus Kino-Sälen seit Jahren bekannt. Bereits viel älter aber ist die dahinter stehende Technik: Stereoskope, die speziellen Fotos einen dreidimensionalen Eindruck geben, wurden bereits im 19. Jahrhundert entwickelt. Mehrere unterschiedliche alter Apparate hält das Landesmuseum in der Staufener Altstadt bereit. Seit 2005 schon ...