Im Theater im Steinbruch mitten drin im Geschehen
Mit einem "Tag der offenen Bühne" eröffnet das Emmendinger Theater im Steinbruch die Sommersaison. Dabei gibt es auch Einblick in die zwei diesjährigen Stücke.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Vorsitzende des Theaters im Steinbruch, Silvia Gschwendtner, begrüßt die Besucher um 11.30 Uhr, untermalt von einem musikalischen Auftakt. Ab 12 Uhr können die Besucher zusammen mit einem Mitglied des Theatervereins einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der Freilichtbühne werfen, heißt es in der Theatermitteilung. Bei den Führungen, die zu jeder halben Stunde angeboten werden, erfahren die Gäste mehr über die Arbeit der Ehrenamtlichen – angefangen vom Bühnenbau über Kostüme und Maske bis hin zur anspruchsvollen Licht- und Tontechnik. Für die kleinen Gäste wird darüber hinaus von 12 bis 14 Uhr ein Kinderschminken von den Maskenbildnerinnen des Theaters im Steinbruch angeboten, bei dem sich die Jüngsten im Handumdrehen in Ritter, Drachen oder kleine Schweinchen verwandeln.
Um 14 Uhr blicken die Besucher im Rahmen einer öffentlichen Probe Regisseur Rob Doornbos bei seiner Arbeit über die Schulter. Das 17-köpfige Amateurensemble nimmt die Zuschauer mit auf eine Zeitreise ins London der 20er-Jahre. Mit Unterstützung seines treuen Gefährten Dr. Watson löst der wohl berühmteste Detektiv der Geschichte ein geniales Verbrechen und gerät dabei selbst ins Visier einer ebenbürtigen Gegenspielerin. Die Zuschauer erhalten einen ersten Einblick in das Stück "Sherlock Holmes: Tod im Nebel", das am 21. Juni seine Premiere feiert.
Anschließend zeigt das Kinder- und Jugendensemble unter der Regie von Lukas Kadlec und Lorenz Allweyer um 15 Uhr einen Auszug aus dem Abenteuerstück "Igraine Ohnefurcht", das bereits ab 15. Juni im Theater im Steinbruch zu sehen sein wird. Im Stück nach dem gleichnamigen Roman von Cornelia Funke über die Tochter einer Zaubererfamilie, die selbst viel lieber Ritterin werden möchte, spielen 27 junge Darsteller mit. Im Anschluss an die offene Probe können die Gäste gemeinsam mit ihren Lieblingsakteuren auf der Bühne noch ein Erinnerungsfoto machen, heißt es in der Mitteilung des Theaters. Um den Familienausflug am Vatertag ideal abzurunden, sei auch für das leibliche Wohl gesorgt. Der Eintritt zum "Tag der offenen Bühne" ist kostenfrei.