Kriegsfolgen

Im ukrainischen Butscha und Irpin liegt das Böse noch in der Luft

Die Bewohner der ukrainischen Städte Butscha und Irpin beseitigen sechs Wochen nach der Befreiung die Kriegsschäden. Doch was in ihnen selbst kaputt gegangen ist, kann kaum heilen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ukrainische Soldaten inspizieren die T... der Hauptstadt. (Foto vom April 2022)  | Foto: Matthew Hatcher (dpa)
1/5
Ukrainische Soldaten inspizieren die Trümmer einer zerstörten russischen Panzerkolonne auf einer Straße in Butscha, einem Vorort nördlich der Hauptstadt. (Foto vom April 2022) Foto: Matthew Hatcher (dpa)
Maria Mykytiuk hörte ein Klicken und wusste, dass ein russischer Scharfschütze auf sie zielt. "Ich habe langsam das Tierfutter aus meiner Tasche geholt und vor den streunenden Hunden verteilt. Sie haben angefangen zu fressen und der Soldat hat nicht geschossen", erzählt sie. Eine Kugel habe am folgenden Tag ihre beste Freundin Tanja am selben Ort in Butscha in den Kopf getroffen.
Maria Mykytiuk ist Tierärztin, während der russischen Besatzung von Butscha im März 2022 behandelte sie Menschen und Tiere. Wolken ängstigen sie heute manchmal zu Tode. "Ich bilde mir ein, dass ätzender Regen vom Himmel fällt und es einen chemischen Angriff gibt", sagt Mykytiuk. Sie verlasse an anderen Tagen den Bunker nicht. Sie sei sich dann sicher, dass es an diesem Tag einen Atomangriff geben wird.
Bereits am ersten Tag des Überfalls näherten sich russische Spezialeinheiten
Wer Mykytiuk gegenübersitzt, kann sich Panikattacken bei der 36-Jährigen kaum vorstellen. Sie spricht in ruhigem Ton viele Stunden lang über ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel