Imker in Offenburg fühlen sich bei der Bekämpfung der asiatischen Hornisse alleingelassen
Seit März hat das Land die Bekämpfung der asiatischen Hornisse zur Privatsache erklärt. Das wird auch langfristig für Offenburg Folgen haben, prophezeien die Imker.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Seit 2023 hat Bianca Duventäster quasi kein Privatleben mehr. Der Grund: Sie ist Hornissenfachberaterin beim Badischen Imkerverband und steht seitdem im Kampf gegen die asiatische Hornisse an vorderster Front. Dieses Jahr ist sie besonders gefragt: Denn das Land hat zum 24. März erklärt, dass die asiatische Hornisse 2025 als in Deutschland verbreitet und etabliert gelte. Damit fällt die Bekämpfung der invasiven Art nicht mehr wie bisher in die Zuständigkeit der Naturschutzverwaltung. Sondern wird zur Privatsache. Dass das Land die Verbreitung der asiatischen Hornisse damit zum Imkerproblem bagatellisiere, ärgert nicht ...