In den Landtag ohne Landesliste
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
CDU-Landtagskandidatin Stefanie Wernet wird bei der Landtagswahl im März 2026 im Wahlkreis 49 (Landkreis Emmendingen) ausschließlich als Direktkandidatin antreten. Sie verzichtet auf einen Listenplatz auf der Landesliste. "Natürlich kann man auch über die Liste ein Mandat mit Würde und Engagement ausfüllen", betont Wernet in einer Pressemitteilung. "Aber ich habe mich dafür entschieden, allein auf die Unterstützung der Menschen in meinem Wahlkreis zu setzen." Stefanie Wernet wurde von den Mitgliedern des CDU-Kreisverbands Emmendingen zur Landtagskandidatin nominiert, Ersatzkandidatin ist Doris Watzka. Die Nominierungsversammlung war zugleich Mitgliederversammlung: Dort wurde Wernet zur Delegierten für die Bezirks- und Landesvertreterversammlung gewählt, die am 9. Mai und 17. Mai stattfinden.