Vereinsleben

In der FFC-Laufgruppe gehen auch Über-80-Jährige auf die Strecke

Christian Engel

Von Christian Engel

Mo, 02. Dezember 2019 um 12:15 Uhr

Freiburg

BZ-Plus Die meisten Mitglieder sind deutlich über 70, manche sogar Mitte 80: Jeden Mittwoch trifft sich die Laufgruppe des Freiburger FC. Wir sind mit auf die anspruchsvolle Strecke gegangen.

Warten auf den hinter ihm Laufenden sieht bei Friedhelm Welz so aus: Er steht an der Weggabelung, blickt hinter sich, pfeift hin und wieder laut durch zwei Finger, um zu signalisieren, wo er ist – und vielleicht ein bisschen auch, dass derjenige sich doch bitte beeilen soll. Sobald dieser an der Gabelung angekommen ist, wetzt Welz direkt wieder los, bis er an der nächsten Kreuzung – auf seine Art – erneut warten wird.

Wer schon mal in einer Gruppe gejoggt ist, kann sich in Friedhelm Welz reinversetzen. Er meint es keineswegs böse mit seinen Mitläufern. Beim Joggen hat nun mal jeder sein eigenes Tempo, und gerade bergauf ist es am wenigsten anstrengend, wenn man seinen Rhythmus durchzieht. Und Friedrich Welz ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ