In der Gemeinde fehlt viel Geld
Neuer Fall finanzieller Unregelmäßigkeiten in der Erzdiözese Freiburg – nun trifft es die Seelsorgeeinheit Bonndorf-Wutach.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF-WUTACH. Die Erzdiözese Freiburg muss sich mit einem weiteren Fall finanzieller Unregelmäßigkeiten beschäftigen. Die Überprüfung der Kirchenfinanzen der Seelsorgeeinheit Bonndorf-Wutach durch den Rechnungshof des Ordinariats hat größere Fehlbeträge ergeben, die über mehrere Jahre hinweg aufgelaufen sind. Die absolute Schadenssumme steht derzeit noch nicht fest, Hochrechnungen und Schätzungen deuten allerdings darauf hin, dass es sich um einen hohen fünfstelligen Betrag handeln dürfte.
Der Rechnungshof hatte auf konkrete Hinweise hin im Jahr 2017 die Pfarreifinanzen der Seelsorgeeinheit im Landkreis Waldshut aus den vorangegangenen drei Jahren unter die Lupe genommen. Die Liste dessen, was den Rechnungsprüfern auffiel, ist lang: Sowohl bei den Einnahmen ...