In der Nähstube ist immer Fasnet
Susann Eichkorn schneidert Häser für Dengele und Heuhopper.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LENZKIRCH. Wer in Lenzkirch mit der Fasnet zu tun hat, weiß, dass ohne Susann Eichkorn die närrischen Tage nicht denkbar wären. Seit zehn Jahren schneidert sie die Häser für die Dengele und die Heuhopper. Eine aufwendige Handarbeit: Bis zu 2000 Fleckle sind auf ein Häs genäht. Bei Susann Eichkorn in der Bonndorfer Straße ist in ihrer Nähstube das ganze Jahr über Fasnet. Bunte Stoffballen dominieren, Hasenfelle, Fuchsschwänze, zudem Nähgarn, Leder und Reißverschlüsse liegen bereit. Bis zu acht Häser fertigt sie im Jahr.
Die Hochzeit der Narren fordert steten Tribut bei den Dengele und Heuhoppern. "Es gehen immer welche Häs kaputt", weiß Susann Eichkorn, die sie dann reparieren muss. Denn schon am Aschermittwoch geht es ja wider degege.Während der ...