Energiewende

In der Stadt Lörrach geht der Ausbau der Photovoltaikanlagen voran

Auf zahlreichen Lörracher Hausdächern wurden 2024 neue Photovoltaikanlagen installiert. Auch viele Balkonkraftwerke kamen hinzu.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Beliebtheit von Photovoltaikanlage..., der Vorjahreswert wurde übertroffen.  | Foto: Marijan Murat (dpa)
Die Beliebtheit von Photovoltaikanlagen war 2024 ungebrochen, der Vorjahreswert wurde übertroffen. Foto: Marijan Murat (dpa)

Wie die Stadt Lörrach mitteilt, hat sie vom Landkreis aktuelle Zahlen zum Ausbau der Photovoltaik für das Jahr 2024 erhalten. Diese seien mit besonderem Fokus auf das Stadtgebiet ausgewertet worden und zeigten eine weiterhin positive Entwicklung. Im Stadtgebiet Lörrach sei der Ausbau der erneuerbaren Stromerzeugungen auch im Jahr 2024 deutlich vorangetrieben worden. Insgesamt seien 525 neue Photovoltaikanlagen ans Netz gegangen, was einen Zuwachs der installierten Leistung um 5037 Kilowatt-Peak (kWp) bedeute. Damit sei der bisherige Rekordwert aus dem Vorjahr erneut übertroffen worden – ein erfreulicher Schritt hin zur Erreichung der Klimaziele der Region.

Den größten Anteil am Zubau hätten erneut die Hausdächer geliefert: 341 neu installierte Anlagen machten mit 3561 kWp den Hauptteil der neuen Leistung aus. Auch Balkonsolaranlagen erfreuten sich weiterhin großer Beliebtheit – hier seien 169 neue Systeme mit insgesamt 153 kWp installiert worden. Auf 15 Großdächern kämen weitere Anlagen mit einer Gesamtleistung von 1323 kWp hinzu. Bei den städtischen Gebäuden sei im Januar 2024 die Anlage auf dem Museumsdepot mit 100 kWp in Betrieb genommen worden. Im gleichen Jahr seien zwei weitere Anlagen installiert worden, auf der neuen Turnhalle der Fridolinschule und auf dem sanierten Dach des Hebelgymnasiums. Die Inbetriebnahme habe jeweils im Januar 2025 stattgefunden, sodass diese Anlagen erst in die Auswertung von 2025 einfließen würden.

Weitere Artikel