In die aufgehende Sonne hineinfahren
Der Beruf des Tramführers faszinierte den Weiler Adrian Hüglin so stark, dass er sich bei den Basler Verkehrsbetrieben bewarb.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN. Zwei Jahre nach ihrer ersten Fahrt nach Weil ist die Tramlinie 8 immer noch eine Erfolgsgeschichte. Und das gilt nicht nur für die Fahrgäste. Die Tram übt offenbar auf deutsche Männer und Frauen noch aus ganz anderen Gründen eine große Anziehungskraft aus. Seit der Inbetriebnahme des verlängerten Achters ist die Zahl der deutschen Tram- und Busführer von 60 auf 100 bei insgesamt 662 gestiegen. Allein aus Weil am Rhein kommen zehn Tramführer. Einer von ihnen ist Adrian Hüglin, der mit dem Wechsel in den Führerstand wohl seinen Traumberuf gefunden hat.
Hüglin ist in Eimeldingen aufgewachsen, absolvierte nach der Schule eine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann bei Hieber in Binzen. Nach der dreijährigen Lehre hielt es ihn noch ein Jahr im Betrieb, dann wechselte er zu Globus Delikatessen am Basler Marktplatz. In den beiden Jahren, die der heute 23-Jährige dort ...