"In Großstädten werden Mieter eher draufzahlen"
BZ-INTERVIEW mit Lukas Siebenkotten, dem Direktor des Mieterbundes, über die Reform der Grundsteuer und fragwürdige Eigenbedarfskündigungen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN. Was bedeutet Eigenbedarf eines Vermieters? Im BZ-Interview fordert Mieterbund-Direktor Lukas Siebenkotten eine rechtliche Klarstellung. Mit ihm sprach Thorsten Knuf.
BZ: In den kommenden beiden Jahren will Finanzminister Olaf Scholz den Ländern jeweils eine Milliarde Euro für den sozialen Wohnungsbau geben. Entspannt sich jetzt die Lage am Wohnungsmarkt ?Siebenkotten: Davon sind wir leider weit entfernt. Nach unserer Berechnung müssten pro Jahr 80 000 bis 100 000 Sozialwohnungen gebaut werden, um den Bedarf an preiswertem Wohnraum zu decken. Tatsächlich sind zuletzt nur rund 26 000 ...