In Müllheim waren die Nazis bei der Vertreibung der Juden besonders eifrig
Auch Juden aus Müllheim wurden vor 80 Jahren nach Gurs deportiert. Ihren Heimatort mussten sie allerdings schon vorher verlassen – denn die örtlichen Nazis waren besonders eifrig.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Vor 80 Jahren, am 22. Oktober 1940, wurde fast die gesamte jüdische Bevölkerung Badens, der Pfalz und des Saarlandes von den Nationalsozialisten in das Internierungslager im südfranzösischen Gurs deportiert. Inge und Rolf Schuhbauer, die seit vielen Jahren die jüdische Geschichte in Müllheim und im Markgräflerland aufarbeiten und auch persönlichen Kontakt zu ehemaligen jüdischen Mitbürgern und deren Familien halten, beschreiben, wie der Gedenktag mit Blick auf die jüdische Geschichte Müllheims einzuordnen ist.
Nach den antisemitischen Vorfällen und Anschlägen in unserer Zeit ist es wichtiger denn je, daran zu erinnern, was ...