In Salzburg und Oberösterreich kommt der Lockdown für alle
Eine Inzidenz von 1719 und Kliniken, die am Limit sind: In Salzburg und Oberösterreich ist die Corona-Situation dramatisch – jetzt kommt der Lockdown. Eine Reportage aus einer Stadt im Halbschlaf.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
"Bis in den Oktober war es richtig nett", sagt Harald Kratzer, "aber jetzt reißt es uns wieder alles weg." Der Geschäftsführer des Salzburger Traditionsrestaurants Sternbräu sitzt am Mittag in der fast leeren Lounge seines Hauses. 58 Weihnachtsfeiern waren gebucht, 53 davon sind bislang wieder storniert worden. Kratzer wünscht sich für Salzburg das, was einen Tag später verkündet wird: "Wir brauchen jetzt einen kompletten Lockdown." Nur so könnten die Corona-Infektionen gebremst werden, die in Teilen Österreichs derzeit durch alle Decken gehen. Nur so wäre ein "irgendwie normaleres Weihnachten denkbar", wie Kratzer es ausdrückt.
Tatsächlich: Am ...