Account/Login

In Steinen hat er sich sofort verguckt

Robert Bergmann
  • Do, 31. August 2017
    Steinen

     

BZ-SERIE "FREMDE WERDEN HEIMISCH" (4): Jürgen Lindgens kam vor weit über 30 Jahren aus beruflichen Gründen ins Wiesental.

WIESENTAL. Zuzug ins Wiesental, das Verlassen der Heimat, der Neuanfang in einer fremden Gegend: All das gab es immer schon und nicht erst, seit sich Menschen übers Mittelmeer und den Balkan auf nach Europa machen. In einer neuen Serie hat die Badische Zeitung bei Steinenern und Maulburgern, die vor vielen Jahren aus unterschiedlichen Gründen hierhergekommen sind, nachgefragt. Wir wollten wissen, ob der Neustart damals geglückt ist, ob es Probleme gab und wie die Betroffenen heute den Begriff Heimat definieren.

"Meine Heimat ist die Welt", sagt Jürgen Lindgens, einer von drei Vorsitzenden des TuS Höllstein, bei unserem Gespräch in seinem Haus in der Neumattstraße mit dem asiatischen Garten. Jürgen Lindgens wurde vor 65 Jahren in einem kleinen Dorf geboren, in der Bergbauregion von Garzweiler 2 bei Mönchengladbach. Er lebt jetzt seit mehr als 30 Jahren mit Ehefrau Annelies in Steinen. Lindgens Heimatbegriff mag im ersten Moment ungewöhnlich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel