Industrie gibt sich verhalten optimistisch
BZ-UMFRAGE in Rheinfelder Unternehmen über ihre Erwartungen fürs Jahr 2010 / Schon weniger Kurzarbeit, keine Entlassungen geplant.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. 2009 war ein Jahr im Zeichen der Wirtschaftskrise, von der auch die lokalen Unternehmen nicht verschont geblieben sind. BZ-Mitarbeiter Christoph Spangenberg fragte bei Rheinfelder Wirtschaftsunternehmen nach, wie hart sie die Krise getroffen hat und wie sie ihre Zukunft sehen. Zwei Drittel der befragten Betriebe erwarten zumindest keine Verschlechterung, und manch einer hat die Krise vergleichsweise gut überstanden.
Rainer Vierbaum (Evonik): Mit der Auslastung von etwa 80 Prozent sind wir zufrieden. Das sind etwa 20 Prozent weniger als vor der Krise, aber natürlich bei weitem nicht so viel wie 2007. Die Krise ist nun hoffentlich vorbei. Wir sind da optimistisch und hoffen, dass es sich nach und nach verbessert. Kurzarbeit gibt es seit dem Sommer nicht mehr. Ob es einen weiteren Anstieg gibt, ist schwer zu sagen, da gibt es so viele Unwägbarkeiten. Die Konsumgüterindustrie, die wir beliefern, ...