Leute in der Stadt

Ingrid Daum hat MS – und guckt nach vorn

Julia Littmann

Von Julia Littmann

Di, 02. Juni 2015

Freiburg

Ingrid Daum ist 62, seit 1998 hat sie massive gesundheitliche Probleme, aber erst seit 2008 die Diagnose: Multiple Sklerose, kurz MS genannt.

"Ich bin nicht chronisch krank", sagt Ingrid Daum freundlich, aber bestimmt, "ich bin chronisch eingeschränkt." Ingrid Daum ist 62, seit 1998 hat sie massive gesundheitliche Probleme, aber erst seit 2008 die Diagnose: Multiple Sklerose, kurz MS genannt. Eine entzündliche Erkrankung, die das zentrale Nervensystem angreift. Symptome und Verlauf dieser Krankheit können höchst unterschiedlich sein. Schwierig: Es gibt kein simples Testverfahren, mit dem sich MS eindeutig feststellen lässt. Die zehn Jahre zwischen Ausbruch der MS und Diagnose nennt Ingrid Daum rückblickend ihre dunkelste Zeit.

Kaum vorstellbar, dass diese muntere, lebhafte Frau eine so schwierige lange Phase durchzustehen hatte. Und es schien auch für sie selber alles nicht zu ihr zu passen. In Celle aufgewachsen, dort auch Bankkauffrau gelernt, in Bremen Betriebswirtschaft studiert – und dann eine ganz andere Richtung eingeschlagen mit einem Studium der Sozialwissenschaften: "Das war meins – und in der Kombination hat mir das so eine Art weiten Blick geöffnet." Zum weiten Blick ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung