"Inklusion ist unsere große Vision"

BZ-INTERVIEW: Helmut Ressel, Geschäftsführer der Lebenshilfe-Einrichtungen im Kreis Lörrach, zum Umgang mit Behinderung, älteren Behinderten und zu Visionen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Helmut Ressel  | Foto: Britta Wieschenkämper
Helmut Ressel Foto: Britta Wieschenkämper

ie Lebenshilfe ist ein Verein mit etwas mehr als 200 Mitgliedern. Diese im Vergleich schmale Basis trägt einen der größten sozialen Dienstleister und einen zentralen Baustein der Behindertenhilfe im Kreis Lörrach. Britta Wieschenkämper sprach mit Helmut Ressel über die aktuelle Lage der Behindertenhilfe.

D
BZ: Herr Ressel, vor 50 Jahren wurde die Lebenshilfe von Eltern behinderter Kinder als Selbsthilfevereinigung gegründet, weil es an Unterstützung mangelte. Was sind die Schwerpunkte der Arbeit heute?
Ressel: Man muss zwischen zwei Ebenen unterscheiden. Da ist zunächst einmal die Vereinsarbeit. Ein Produkt unserer aktuellen Vereinsarbeit ist das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel