"Innenverdichtung an erster Stelle"

OB Lutz zum kommunalpolitischen Topthema Wohnflächenentwicklung in der Stadt / Potenzialmodell für Flächen.  

Zu den Kommentaren
Mail
  | Foto: bz
Foto: bz

LÖRRACH. Wohnen ist Topthema in der Kreisstadt. Das sah der Gemeinderat bei seiner Klausur Anfang dieses Jahres, und das wird unter dem Druck anhaltenden Zuzugs in die Stadt und eines kaum vorhandenen Angebots im nächsten Jahr so bleiben. Die Ratsfraktionen fordern schnelle Ausweisung neuer Baugebiete. Die Stadtverwaltung erhofft sich die nötigen Erkenntnisse und Entscheidungshilfen vom Potenzialmodell. Es sei nicht so einfach, wie es bisweilen aussieht, merkten OB Jörg Lutz und Bürgermeister Michael Wilke im Jahrespressegespräch an.

Potenzialmodell
Baugebiete und Baulücken im Stadtgebiet werden derzeit nach dem Potenzialmodell untersucht und bewertet. Damit wurden nach einem einstimmigen Votum des Gemeinderates im November die Stuttgarter Stadtplaner im Büro pp a/ s pesch partner architekten stadtplaner beauftragt. Die Frage, welches Potenzial in einem Gebiet steckt, wird unter verschiedenen Kriterien beleuchtet, etwa demografischer ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar