Integration durch Arbeit – und Lyrik

Simon Geiger ist in Heitersheim für Flüchtlinge zuständig.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Simon Geiger an seinem Arbeitsplatz im... Flüchtlinge und Ehrenamtliche berät.   | Foto: Martin Pfefferle
Simon Geiger an seinem Arbeitsplatz im Heitersheimer Rathaus, wo er Flüchtlinge und Ehrenamtliche berät. Foto: Martin Pfefferle

HEITERSHEIM. Die ganze Flucht über hatte das syrische Ehepaar seine Pässe wie Augäpfel gehütet. Dann mussten diese Pässe zum Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) nach Karlsruhe – und plötzlich schienen sie verschwunden. Da schaltete sich Simon Geiger ein. Der 28-Jährige arbeitet für den Flüchtlingssozialdienst der Caritas im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald und ist in Heitersheim eingesetzt. Im Januar ist er hier gestartet, seit Februar bietet er seine Sprechstunden an.

Inzwischen haben die beiden jungen Syrer ihre Pässe wieder. Geiger schaltete das Polizeipräsidium Karlsruhe ein, ebenso wie das dortige Regierungspräsidium und schließlich auch das BAMF. Dort wurden die Beamten fündig, die Pässe waren schlicht falsch abgelegt. "Um das herauszufinden und um ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel